12. Februar 2022

Wahl einer neuen Gemeindewehrführung

Die aktiven Mitglieder der Freiwillige Feuerwehr Wensin waren aufgerufen eine neue Gemeindewehrführung zu wählen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte eine Jahreshauptversammlung bisher nicht durchgeführt werden. So hatten die Kameraden/innen am 22.01.22 und 05.02.22 für jeweils zwei Stunden die Möglichkeit, ihre Stimme im Haus der Gemeinde für eine neue Wehrführung abzugeben. Dies war erforderlich, um unnötige Kontakte innerhalb der Wehr zu vermeiden.

Am 22.01.22 stand die Wahl des Gemeindewehrführers an. Zur Wahl stellten sich der amtierende Wehrführer, OBM Claus Taube, und sein bisheriger Stellvertreter, BM Steffen Rose. Die Wahl konnte Steffen Rose für sich entscheiden und ist damit neuer Leiter der Wehr.

Am 05.02.22 gab es das Prozedere ein weiteres Mal. Diesmal stand die Wahl eines stellvertretenden Wehrführers auf der Tagesordnung. Hier stellte sich mit dem LM Maximilian Mannke nur ein Kandidat zur Wahl. Die Abstimmung war daher eindeutig und der Kamerad wurde zum neuen stellvertretenden Gemeindewehrführer gewählt.

Die neue Wehrführung soll am 02.03.2022 in einer offiziellen Sitzung der Gemeindevertretung bestätigt werden.

Die alte und neue Gemeindewehrführung der FF Wensin v.l.: Maximilian Mannke, Claus Taube, Steffen Rose

Alle weiteren Funktionen, welche in diesem Jahr noch zu besetzen sind, werden zu einem späteren Termin in einer Jahreshauptversammlung gewählt. Wir wünschen der neuen Gemeindewehrführung viel Erfolg in ihrer Funktion.