13. Oktober 2017

Unser ehemaliges Fahrzeug

Das ehemalige Löschfahrzeug LF 8, welches die Wehr seit 2012 nutzte, wurde im August 2022 an die Feuerwehr Osterholz-Scharmbeck verkauft.

Es handelte sich um ein LF 8, Mecerdes-Benz 711D, Baujahr 1989, mit Aufbau der Fa. Schlingmann, übernommen aus der Gemeinde Hammersbach (Hessen).

Mit dem Fahrzeug wurde auch die Ausrüstung ergänzt. Uns stand somit ein Stromerzeuger, hydraulisches Rettungsgerät, Hochdrucklöschanlage, Schnelleinsatzzelt, Beleuchtungsgerät, uvm. zusätzlich zur Verfügung.

In dem Fahrzeug konnte sich bereits während der Anfahrt ein Trupp (2 Kameraden) komplett mit Atemschutzgerät ausrüsten. Weiterhin stand umfangreiches Verkehrssicherungsgerät zur Verfügung. Rettungsrucksack und AED (automatischer externer Defibrillator) ermöglichten uns lebensrettende Maßnahmen.

Die Beklebung des Fahrzeuges war auf die Sicherheit der Kameraden im Einsatz ausgerichtet. Das Heck wurde mit einer reflektierenden Spezialfolie beklebt, zwei LED Blitzer in gelb sicherten zusätzlich gegen den fließenden Verkehr. An den Seiten wurden ebenfalls reflektierende Streifen angebracht.

Geräteraum 1

• PolyLight Hochdrucklöschanlage mit Schnellangriffshaspel
  • 2 Atemschutzgeräte
  • 4 Reserveflaschen
  • Ersatzmasken und Lungenautomaten
  • Werkzeug

Geräteraum 3

• 7 Schläuche B20 gerollt
  • 2 Schläuche C15 gerollt
  • 8 Schläuche C15 in Körben
  • Verteiler
  • Pulverlöscher
  • Feuerwehräxte

Geräteraum 2

•  Stromerzeuger und Leitungsroller
  • Hydraulikaggregat
  • Hydraulikrettungsgerät („Schere und Spreizer“)
  • Kettensäge und Zubehör
  • Schnelleinsatzzelt
  • Stativ und Flutlichtstrahler
  • Getränke

Geräteraum 4

• 7 Schläuche B20 gerollt
  • Mehrzweckstrahlrohre
  • Palhölzer
  • Stahlseil
  • Glasmanagement
  • Materialablageplane
  • weiteres Verkehrsunfallzubehör

Geräteraum Heck

• TS 8-8
  • Armaturen zur Wasserentnahme (Netz und offenes Gewässer)
  • Kraftstoffkanister
  • Abgasschlauch

Dach

• 4-teilige Steckleiter
  • Stoßbesen
  • Schaufeln
  • Schlauchroller
  • Trage
  • Schlauchbrücken

Vorgänger war ein LF 8 auf Mercedes Benz 409, Baujahr 1978, welches an einen Sammler in den Niederlanden verkauft und zum Wohnmobil umgebaut wurde.