10. August 2018

Unser Nachwuchs

Die Jugendfeuerwehr Wensin ist seit 1993 wichtiger Bestandteil unserer Feuerwehr. Gegründet als Amtsjugendfeuerwehr des damaligen Amtes Wensin ist sie ein Zusammenschluss der Gemeinden Wensin, Krems II, Rohlstorf, Travenhorst, Seedorf, Glasau und Nehms. Sie steht allen Jungen und Mädchen der Gemeinden offen.

Jungen und Mädchen ab einem Alter von 10 Jahren erlernen spielerisch und altersgerecht, was unser Motto Retten, Löschen, Schützen, Bergen bedeutet. Alle zwei Wochen treffen sich die Jugendlichen mit ihren Ausbildern an einem der Gerätehäuser zum Übungsdienst. Hier Gelerntes wird begeistert auf Wettkämpfen, Zeltlagern oder bei Übungseinsätzen angewendet. Es werden außerdem nicht nur Technik und Taktik des Feuerwehrwesens vermittelt, sondern auch das selbstorganisierte Miteinander gestärkt: die Jugendlichen wählen sich einmal im Jahr aus ihren Reihen den Jugendausschuss. Der Jugendausschuss organisiert mit Jugendwart und Ausbildern zusammen die Veranstaltungen des Dienstjahres, führt die Jugendwehr in Übungen und Wettkämpfen und vertritt sie auf Versammlungen.

Aktuelle Informationen zur Jugendwehr und Kontaktmöglichkeiten gibt es auf ihrer Facebookseite.
Ein Artikel zum 25 jährigen Bestehen ist hier zu finden.

Bildrechte: Jugendfeuerwehr Wensin