Close

12. Juni 2022

Neues Fahrzeug in Dienst gestellt

Am Samstag, 10.06.22, hat die Feuerwehr Wensin ihr neues Fahrzeug in Dienst gestellt. Freiwillige der Wehr verstauten die vorhandene Beladung des LF 8 in das neue als LF 10 fahrende Löschfahrzeug und baute die Funkanlage um. Das vorher von der FF Garstedt genutzte Fahrzeug wurde 2002 gebaut, hat eine fest eingebaute Pumpe im Heck, einen 1800l Löschwassertank sowie einen pneumatischen Lichtmast und einen Dachmonitor (Wasserwerfer).

Abb.: Das LF 10 neben dem LF 8 (re.) bei der Maschinisten Ausbildung

Zusätzlich zur Normbeladung steht der Wehr eine Einpersonen-Haspel Verkehrsabsicherung, sowie eine Einpersonen-B-Schlauchhaspel zur Verfügung, welche von der FF Glasau übernommen wurde. Als Zusatzbeladung wurde die vorhandene Tragkraftspritze auf einen pneimatischen Pumpenlift verlastet.

Abb.: Der Dachmonitor im Einsatz. Mit einer Durchflussmenge von 4500l/min wird eine Wurfweite von knapp 50m erreicht.

Mit der Indienststellung wurde das LF 8, welches damals auch gebraucht von der FF Hammersbach übernommen wurde außer Betrieb genommen und steht zum Verkauf.